Mittwoch, 7. März 2018

Text mit dem Titel »Münsterplatz«

Atlas schlendert durch das nächtliche Bonn. Die Laternen leuchten golden, der Wind zieht scharf an den abstehenden Ohren entlang. Ein Pärchen kommt um die Ecke gestolpert, eng umschlungen: Er mit zurückgegeltem schwarzen Haar, sie blondiert, in beigefarbenem Mantel. Beide volltrunken, die Gesichter rot verfärbt, bleiben vor dem Starbucks stehen, kichern sich zu überzogen, als dass es ehrlich wirkte, verliebt an, verschmelzen widerwärtig mit der Mittelmäßigkeit, die sie umgibt.
Atlas sieht seine Chance gekommen, ext den letzten Schluck vom schalen Bier und tut einen beherzten Schritt auf beide zu. Er holt tief Luft, setzt hilflos stotternd an: ,,Vvvverzeeihung...?''
Die Frau schaut verwirrt, enttäuscht, entsetzt. Der Mann erbost, stumpf. Irgendwo wird ein Fenster geschlossen, in der Ferne beginnt eine Pkw-Alarmanlage zu lärmen. Atlas kniet sich langsam auf den Boden und beginnt hemmungslos zu schluchzen. Tränen tropfen alles voll. Der Mann wendet sich angewidert ab, die Frau versteckt verschreckt ihr überschminktes Gesicht in Schal und Mantelkragen. Plötzlich beginnt Atlas wie besessen, käferhaft nach vorn zu kriechen, gibt dabei wütend gurgelnde Stöhnlaute von sich, deren Lautstärke sich, von Altbaufassaden abprallend, sinnlos potenziert. Er versucht mit irrem Blick das Hosenbein des Mannes zu erhaschen. Der tritt ihm unbeholfen auf den Kopf, wimmert dabei wie ein kleines Kind, zerrt seine Begleiterin mit strengem Griff zu sich heran und schubst sie hektisch vor sich her, bis beide in der dunklen Nacht verschwunden sind, stößt noch wütend eine leere Drohung aus.
Atlas dreht sich auf den Rücken, spuckt Blut und Speichel auf das Kopfsteinpflaster und starrt lächelnd alle Sterne an.